Die Liebe zwischen Mann und Frau gipfelt im gemeinsamen Wunsch nach einem Kind. Die natürliche Empfängnisregelung empfiehlt auch in der Phase, in der das Empfangen eines Kindes gewünscht, ja ersehnt wird, über den Zyklus Aufzeichnungen zu führen. So können über die eigene Fruchtbarkeit wertvolle Informationen gewonnen werden.
Es wurde beobachtet, dass durch das Führen einer Zyklustabelle und durch die erhöhte Aufmerksamkeit die Regelmäßigkeit der Zyklen deutlich verbessert werden kann. In der Folge sind die fruchtbaren Tage besser erkennbar und eine Empfängnis gezielter zu fokussieren.
Wenn nach 12 Zyklen, die beobachtet und aufgezeichnet wurden, sich ein Kinderwunsch nicht erfüllt hat, bezeichnet man dies als „unerfüllten Kinderwunsch“. Als nächster Schritt sind dann medizinische Faktoren wie Hormone der Frau, Untersuchungen beim Mann, etc. abzuklären.
Hormontherapie
Unerfüllter Kinderwunsch kann an einer Störung des Hormonhaushaltes sowohl der Frau als auch des Mannes liegen. Bei der Frau werden die fehlenden bzw. zu gering vorhandenen Hormone medikamentös verabreicht. …
In Vitro Fertilisation
Was ist künstliche Befruchtung? Bei den künstlichen Reproduktionstechniken werden die In-vitro-Fertilisation und die künstliche Besamung …
Natürliche Alternative
Kinderwunsch und Natürliche Empfängnisregelung Natürliche Empfängnisregelung bedeutet, dass die Kenntnis von unfruchtbaren und fruchtbaren Tagen …